Hotel Molitor

Hotel Molitor Paris
Eine beeindruckende Destination für Architekturbegeisterte

 

Das Molitor Piscine galt einst als eines der luxuriösesten Schwimmbäder von Paris. Errichtet im Art Déco-Stil, öffnete es 1929 seine Türen und wurde zum Prestige-Treffpunkt der Reichen und Schönen. Architekt Lucien Pollet entwarf  das öffentliche Freibad, das von Anfang an für Luxus stand. Ein imposantes Glasdach, drei Stockwerke und bunte Glasfenster im Innenraum machten das Art-Déco Bad auch zur interessanten Destination für Architekturbegeisterte. Seine Glanzzeit erlebte das Piscine Molitor in den 30er und 40er Jahren. 1934 wurde es zur Kulisse der Modenschau des ersten Bikinis der Welt. Obwohl  jedoch ein Restaurant, Festräume und ein Café zu den Attraktionen des Molitors gehörten, konnte es die Besucher nicht auf Dauer in seinen Bann ziehen. 1989 wurde das Schwimmbad schließlich geschlossen. Das Bad begann schnell zu verfallen und wurde schließlich zum populären Treffpunkt Pariser Street-Art Künstler. Wände, Fassaden und Pool wurden zur Graffiti-Leinwand und der alte Glanz des Luxus-Bades ließ sich nur noch erahnen.

Heute ist das Molitor ein Designhotel der Extraklasse. Nach langer Renovierungsphase wurde es, nach dem Design von Architekt Jean-Philippe Nuel, 2014 neu eröffnet. Besucher erwartet eine Lobby im angesagten Industrial Style, zwei moderne Restaurants und beeindruckende Designer-Möbel im modernen Stil. Die bemerkenswerten Details des Art-Déco Baus, beispielsweise die Glasmosaike und monochromen Farben, blieben erhalten. Eines der Kabinenstockwerke wurde durch Hoteletagen ersetzt. An die Geschichte des Molitors als Treffpunkt der Street-Art Szene erinnern heute zahlreiche  Kunstwerke. So ist zum Beispiel ein Auto mit auffallendem Graffiti im Foyer ausgestellt. Das Hotel Molitor ist damit auch für Kunstinteressierte eine Reise wert.

Mehr Informationen zum Molitor:

www.accorhotels.com

 

Art Deco Hotel MolitorArt Deco Hotel MolitorArt Deco Architektur im Molitor ParisMerken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Art Deco Architektur im Molitor Paris
Art Deco im Molitor Paris
Art Deco Architektur im Molitor Paris
Art Deco Hotel Molitor