Cersaie 2017
Mit legendären Rauminszenierungen beweist die Cersaie aufs Neue, warum sie eine der wichtigsten Keramikfachmessen ist. Dieses Jahr findet sie an fünf Tagen, vom 25. September bis zum 29. September, in Bologna, Italien statt. Hier zeigen wir Ihnen, welche Tendenzen wir vor Ort aufgespürt haben.
Fliesen in Natursteinoptik
Fliesen in Natursteinoptik beweisen seit Jahren, dass sie nicht nur ein Trend sind. Eine starke Präsenz haben Fliesen in Natursteinoptik deshalb auch auf der diesjährigen Cersaie. Die Beliebtheit kommt nicht zuletzt durch die beeindruckende Raumwirkung, die sie erzeugen. Kaum eine Optik verwandelt die Raumatmosphäre so grundlegend.
Weiße Marmoroptik punktet nicht nur mit nobler Eleganz, sondern mit dem einzigartigen Lichtambiente, das sie erzeugt.
Im Interieur Design wurde Marmor schon immer für die Exklusivität und mondäne Ausstrahlung geschätzt. Seit sich mit modernen Inkjet-Verfahren nun nahezu alle Optiken auf Keramik bringen lassen, sind Feinsteinzeugfliesen in Marmoroptik ein Design-Renner. Feine Aderungen und Strukturen bringen die noble Eleganz des Natursteins authentisch rüber. Der unschlagbare Pluspunkt von Feinsteinzeug gegenüber Echtstein: Es ist robuster, abriebfest und chemikalienbeständig.
Terrazzo-Fliesen
Die Cersaie präsentiert dieses Jahr auch Terrazzo-Fliesen. Bereits in der Antike wurde Terrazzo als stilvoller Boden eingesetzt. Der Bodenbelag bestand aus Bindemittel und Gesteinskörnungen. Als Zuschlagstoff wurden Marmor, Dolomit oder Kalkstein verwendet. Feinsteinzeugfliesen in Terrazzo-Optik bieten nun den kultivierten Look der einst römische Villen schmückte.
XXL-Fliesen
Ihren Platz in der Keramikbranche haben sich imposante Großformate längst verdient. Ein eindrucksvoller, nahtloser Look lässt sich mit ihnen einfach umsetzen. Hat man bei XXL-Fliesen zuvor überwiegend an beeindruckende Bodendesigns gedacht, werden sie nun immer mehr auch als spektakuläre Wandverkleidung genutzt.
Auch das Pendant zum Großformat ist auf der Cersaie vertreten – schmale Wandfliesen im Retro-Look.
Was bleibt, was kommt
Während die Cersaie im letzten Jahr ganz neue Entwicklungen präsentierte, setzt sie diesmal mit Altbewährtem neue Trends. Fliesen in Textiloptik sorgten im letzten Jahr für Furore, sind aber nun beinahe heimlich verschwunden. Stattdessen setzen bekannte Optiken die Designtrends. Natürliche Looks sind nach wie vor stark vertreten. Neben Naturstein gehört dazu zweifelslos die Holzoptik.