fbpx
 

Hausboot Schwan

Schwimmendes Hotel

 

Architekt Daniel Wickersheim hat mit dem Projekt namens „Hausboot Schwan“ bei einem Wettbewerb der Stadt Hamburg im Jahr 2009 eine Liegeplatzberechtigung am Norderkai-Ufer der Stadt gewonnen. „Vom Hausbootentwurf zur konkreten Ausführung gab es viele Detailentwicklungen, da ich hier sowohl als Architekt und Bauherr ein besonderes Objekt gestalte und einen hohen Anspruch an die Nachhaltigkeit aber auch an das Budget habe“ sagt Architekt Daniel Wickersheim zu dem Projekt.

Ein Hausboot als schwimmendes Hotel

Eine ca. 250 m² große Zinkfläche bildet die Außenbekleidung der ovalen Grundform und schützt das auf einem Stahlbeton-Ponton ruhende Schiff vor Umwelteinflüssen. Das Rautensystem der Blechteile ist so flexibel, dass es auch für die gewölbten Flächen des Hausboots eingesetzt werden konnte. Ein wichtiges Kennzeichen ist die glatte, flächenbündige Oberflächenstruktur. Sein röhrenförmiger Körper wird von heraustretenden, eckigen Elemente für die Tür- und Fensteröffnungen durchbrochen.

Architekt Daniel Wickersheim hat für die Fassade einen Mix aus drei unterschiedlichen vorbewitterten Oberflächen gewählt. Der zylindrische Grundkörper wurde komplett mit dem samtgrauen Zink bekleidet. Die herausragenden, eckigen Elemente für Tür und Fenster heben sich durch ihren grünlichen Farbton von der ovalen Hausbasis ab. Die Laibungen der Gebäudeöffnungen haben eine Oberfläche aus dunklem anthrazitfarbigem Zink – das bringt zusätzlich eine optische Tiefenwirkung.

Großen Wert wurde auf die Integration nachhaltiger Energiesysteme gelegt, daher wurde ein Biomasseanlage eingebaut und das System mit Vakuumröhrenkollektoren zur Warmwassererwärmung sowie zur Heizungsunterstützung ergänzt. Eine Photovoltaikanlage mit Akkuspeicher produziert einen erheblichen Teil des benötigten Stroms.

Man kann sich auf dem Hausboot Schwan wie in einem Hotel tage- oder wochenweise einmieten und so einen Urlaub in der Hansestadt verbringen – direkt am Wasser. Die Wohnfläche beträgt ca. 100 qm zuzüglich Terrasse. Definitiv mal einen Besuch wert! Buchung ist hier möglich: http://hausboot-schwan.de/

Hausboot Schwan in Hamburg
Hasuboot Schwan von Architekt Wickersheim

Quellen:
Webseite Architekt Daniel Wickersheim http://www.wickersheim.biz/architektur-hamburg/hausboote
Bilder: Fotograf Damain Poffet https://damianpoffet.com/