Ein Projekt der Superlative: Panorama Baakenhöfe in Hamburg
Urbanes Wohnen an der Wasserfront – in der Hamburger HafenCity entstehen derzeit 130 attraktive Wohnungen in Premiumlage. Entwickler ist die Justus Grosse Projektentwicklung GmbH aus Bremen. Grosse setzte auch bei diesem Projekt konsequent auf Lage, Konzept, Architektur und Wirtschaftlichkeit. Die Planung lieferten die pfp architekten bda und das ArchitekturBüro kauert und könig.
Urbanes Wohnen in Premiumlage
Das Bauvorhaben Panorama Baakenhöfe zeichnet sich durch seine unmittelbare Lage direkt an der Elbpromenade aus. Ein buntes Angebot an Gastronomie und Gewerbe sowie großzügige Grünflächen locken hier Anwohner und Besucher. Auf der südlich gelegenen Baakeninsel bietet ein attraktiver Marktplatz alle wichtigen Funktionen für die östliche HafenCity.
Das „Panorama“ bietet mit rund 130 geförderten und freifinanzierten Zwei- bis Vierzimmerwohnungen Raum für ganz unterschiedliche Lebenskonzepte. Die Wohneinheiten verteilen sich auf acht Geschosse. Glas und klare Linien prägen die moderne Architektur. Bodentiefe Fenster und lichte Decken erzeugen ein großzügiges Raumgefühl. Das Objekt bietet eine etagenübergreifende Barrierefreiheit.
Verlegt wird hier die Kollektion Futura aus der Serie Facilitiles 10MM. Die Fliesen zeichnen sich durch eine ausdrucksstarke Betonoptik in natürlichen Farbnuancen aus. Futura zeigt eine zurückhaltende Wolkenbildung, welche die Oberfläche sehr interessant wirken lässt. Für das Objekt Panorama Baakenhöfe wurden die Farbtöne Sand und Beige-Grau gewählt, die optimal mit dem modernen Konzept harmonieren und trotzdem wohnlich wirken. Die Wohnungen sind mit Fußbodenheizung ausgestattet, wofür die Feinsteinzeugfliesen bestens geeignet sind. Ihre Wärmeleitfähigkeit macht sie auch in dieser Hinsicht zum perfekten Bodenbelag.
Das Gebäude wurde mit dem Zertifikat HCH Gold für nachhaltiges Bauen ausgezeichnet. Mit diesem anspruchsvollen Umweltpreis der HafenCity werden Gebäude ausgezeichnet, die eine herausragende ökologische Qualität aufweisen. Ende 2017/Anfang 2018 ist das Haus aller Voraussicht nach fertig.