fbpx
 

Kaiser Gundelfingen

Place

Alte Bundesstraße 72 + 74


79194 Gundelfingen

Area

296m²

Collections

Aurora

Farbe: #453 burgundy glänzend

Stärke: 9,3 mm



Safora

Farbe: #535 fresh tyme glänzend

Stärke: 10 mm



Concrete

Farbe: #754 graphite

Stärke: 8,5 mm

Date
Category
Gastronomie
About This Project

Für Kaisers Gute Backstube haben zwei Dinge oberste Priorität: Qualität und Sorgfalt. Seit Gründung der ersten Kaiser-Bäckerei 1948 hält man sich an diesen Grundsatz und dank ehrlicher, kontinuierlicher Arbeit hat man es bis heute geschafft, an über 40 Standorten die Menschen mit frischen, leckeren Backwaren zu versorgen und über 500 Mitarbeiter zu beschäftigen. 

 

Ein wichtiges Wiedererkennungsmerkmal von Kaisers Guter Backstube ist seit 2020, dass das gesamte Brotsortiment auf Bio umgestellt worden ist. Auch wegen dieser großen Veränderung in der Herstellung wurde es Zeit, dass die Filialen zu der neuen, modernen Philosophie der Backstube passen. Da allerdings Unsicherheit darüber herrschte, in welche Richtung sich das neue Design der Filialen entwickeln sollte, entschied sich die Kaisers Gute Backstube GmbH dazu, das Architekturbüro Brust + Partner zu beauftragen. Diese sollten ein Re-Design für die Filiale in Gundelfingen entwerfen, dass zum innovativen Charakter der Backstube passt. Ihr Ziel war es, im Ladenbereich einen neuen Look zu kreieren, der zum Brötchen genießen vor Ort einlädt. Doch auch die Theke und die unscheinbareren Bereiche der Backstube sollten zum neuen Aussehen der Filiale passen.  

 

Für den weitläufigen Ladenbereich der Filiale in Gundelfingen wählte die Brust + Partner GmbH die Bodenfliese Facilitiles Concrete in einem neutralen Graphit. Diese Fliesen im Format 60x60cm stellen die Grundlage des Designs der Backstube dar und passen perfekt zu den schwarzen Stehtischen und der hölzernen Theke. Mit den farblichen Highlights wie der burgunderroten Wandfliese Aurora oder den orangefarbenen Stühlen harmoniert die Concrete ebenfalls außergewöhnlich gut und überzeugt somit als dezenter Hintergrund. 

 

Für die Brust + Partner GmbH war es besonders wichtig, dass sich der neue, moderne Look in der gesamten Backstube widerspiegelt. Aus diesem Grund entwarf man für die beiden Kunden-WCs der Filiale ein Konzept mit der Topgres Wandfliese Safora im Grünton Fresh Thyme. Diese eher unauffällige Fliese wurde sowohl in der Herren-, als auch in der Damentoilette an der unteren Hälfte der Wand verlegt und sorgt für einen wunderschönen Kontrast zu den farbenfrohen, hervorstechenden Fliesen an der oberen Wandhälfte. 

 

Die Kunden merken an jeder Stelle der Backstube Gundelfingen, mit wie viel Liebe die Backwaren tagtäglich zubereitet werden und dieses Gefühl spiegelt sich auch in der Detailverliebtheit des Designs der Backstube wider. Dank des modernen Ambientes wirkt die Backstube noch charismatischer als zuvor, wodurch sich viele Kunden die Bio-Backwaren direkt vor Ort in gemütlicher Atmosphäre schmecken lassen.