fbpx
 

Bäckerei Feuerstein St. Leon-Rot

Place

Hauptstraße 66

68789 St. Leon-Rot

Area

41,5 m²

Collections

Vogue 10x10


Farbe: #385 Schwarz

Stärke: 9,3 mm



Lio 20x20


Farbe: #58

Stärke: 16 mm

About This Project

Feuersteins Backparadies ist eine kleine Bäckerei in St. Leon-Rot, in der Nähe von Heidelberg, die die Laufkundschaft an der Hauptstraße mit frischen Brötchen und leckeren Torten versorgt. In der Bäckerei wird seit über 112 Jahren nach dem Leitsatz „Brot zu backen ist Handwerk. Gutes Brot ist Kunst“ gebacken. In der traditionellen Bäckerei war es dann Zeit für eine Veränderung und die Familie wollte ein neues und modernes Ambiente für ihre Kunden schaffen.

Das Familienunternehmen steht hinter ihrem Motto „Tradition bewahren – Innovation verwirklichen“ und dies sollte nun auch in der Ladengestaltung wiederzufinden sein. So stand dort vor Kurzem eine große Modernisierung an.

Das Architekturbüro Brust+Partner unterstützte die Familie Feuerstein bei der Renovierung und stand vor der Herausforderung, den traditionellen Charakter der Bäckerei hervorzuheben und gleichzeitig ein modernes und stilvolles Konzept zu erstellen. Dafür hat Brust+Partner den Räumen ein modernes Flair gegeben und mit traditionellen Fliesen, vielen Holzelementen, schwarzem Stahl, Gold, Braun und Pastell-Tönen gearbeitet.

Um den handgemachten Charme zu unterstreichen, wurde die Topgres Fliese Vogue in schwarz an der Wand verlegt. Die Wandfliesen-Kollektion verfügt über eine handgefertigte Optik mit einer außergewöhnlichen, ungleichmäßigen Oberfläche. Der besondere Perlmutt-Effekt bringt einen dezent matten Glanz auf die Fliese und lässt sie damit elegant und edel wirken. Mit dem zeitlosen Stil der Wandfliesen, die in sechs Farben erhältlich ist, eignet sie sich für alle Räumlichkeiten im Wohnungsbau, in Gastronomiebereichen und Ladengeschäften.

Um den Charakter der Bäckerei hervorzuheben, hat Brust+Partner Highlights mit der Zementfliese Lio mit schwarz-weißem Muster geschaffen und einzelne Wände mit ihr hervorgehoben. Zementfliesen haben einen historischen, handgemachten Stil, der die traditionelle Handwerkskunst der Bäckerei unterstreicht.

Das Architekturbüro hat hier ein einladendes Backparadies im Industrial Design erschaffen, das Tradition und Moderne miteinander verbindet.

Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt unterstützen durften und beglückwünschen dem Architekturbüro Brust+Partner zu der erfolgreichen Umsetzung.

Fotograf: Marvin Bosch